Hilfsnavigation

Schule mit hervorragender Berufsorientierung

Wir holen die einzelnen SchülerInnen ab, wo sie stehen und bereiten sie langfristig auf das Leben vor.

  • Oberschule für alle
  • als Ort des Vertrauens
  • als gewaltfreie Schule
  • alle Formen der Kooperation
Bernhard Kellermann Oberschule
Schule mit hervorragender Berufsorientierung
Urkunde Starke Schule
Randbox - Schule ohne Rassismus
Logo der Bernhard Kellermann Oberschule
Bernhard-Kellermann-Oberschule
Rektorin: Frau Anett Dalichau Konrektorin: Frau Jüptner
Sekretärin: Frau Kathleen Lehnigk
Bernhard-Kellermann-Straße 2 a
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 36377-0 
Telefax: 03573 36377-10 
Kontaktformular »
Internet »

„Inklusion auf höchstem Niveau lebt die Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg“

Andreas Weise – Autismusberater der Länder Berlin und Brandenburg:

  • Superbetreuung der Kinder mit Förderbedarf
  • Gelungener Übergang von der Grundschule durch differenziertes Anpassen der Rahmenbedingungen
  • Individuelle Arbeit und Förderung autistischer Kinder

„Dickes Lob an alle Kellermann-Frauen und Männer!

Weiter so!“

Logo Digitalpakt Schule


29.10.2012

Torsten Haupt – unser Ehrenamtler des Jahres 2012 des Landes Brandenburg


Am Samstag, 27.10.2012 wurde er zur Auszeichnungsveranstaltung des Landes Brandenburg nach Potsdam geladen!
 
Geht nicht, das gibt es nicht bei ihm!
 
Auf die Machbarkeit von Initiativen befragt: „Kein Problem!“ ist sein Standardsatz! In seinem Job als Sozialarbeiter betreut er abends die Kids im Kiez mit und ohne Migrationshintergrund. Seine Arbeitsstelle – der benachbarte Jugendclub Würfel e. V. Senftenberg, der wichtigste Kooperationspartner bei der Umsetzung unseres Ganztagskonzeptes und der Selbstständigkeit von Schule (MOSES/SES).
 
Den ganzen übrigen Tag ist er bei uns, auch an den Wochenenden und in den Ferien, denn: Er setzt selbstständige Schule, Ganztag, Jugendarbeit an den gesellschaftlichen Erfordernissen um – hier bei uns, wo mehr als 50% der Eltern unserer Schüler auf SGB II angewiesen sind. Was macht er? Er gründete das Schülercafé und betreut es. Nicht genug: er wandelte das Ganze in eine Schülerfirma um, ein Unternehmen in dem die Kids vom Geschäftsführer bis zum Akteur Eigenständigkeit, Verantwortlichkeit, Selbstbewusstsein für das wirkliche Leben trainieren. Er bildet aus, leitet an…

Ehrenamtler Torsten


 
Survivaltraining und Erlebnispädagogik sind seine Steckenpferde, egal ob bei der Begleitung der Schülerkonfliktschlichter oder mehrtägigen Fahrten im Schulverweigerungsprojekt 2. Chance.
 
Erlebnispädagogik in der wohl wichtigsten ersten Schulwoche – der Sozialen Woche zum sozialen Kompetenztraining, bei Schulfahrten, Teambildungsprozesse… Es gibt kaum etwas, bei dem er nicht Akteur ist.
 
Verbreitung und Entwicklung demokratischen Gedankenguts, Netzwerkarbeit, Jugendhilfe Schule, freie Träger, Hauptakteur in der schulinternen Ganztagsgruppe, die Organisation der Jugendweihe in Senftenberg und Umgebung (bis hin ins sächsische christliche Johanneum) zeichnen ihn ebenso aus wie eine kurzfristige, schnelle und effektive Lösungssuche bei Problemen aller Art.
 
Sein Ideenreichtum kennt keine Grenzen und alles ehrenamtlich, uneigennützig.
 
Unser Torsten Haupt ist immer unser Ehrenamtler, nicht nur 2012.
 
 
 
Ilona Just
Rektorin der Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg        
im Namen der Schulgemeinde

03.08.2011