Wir holen die einzelnen SchülerInnen ab, wo sie stehen und bereiten sie langfristig auf das Leben vor.
„Inklusion auf höchstem Niveau lebt die Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg“
Andreas Weise – Autismusberater der Länder Berlin und Brandenburg:
„Dickes Lob an alle Kellermann-Frauen und Männer!
Weiter so!“
Seit Längerem im Stillen vor mich hinunterrichtend, melde ich mich jetzt kurz vor dem Osterfest doch noch einmal mit einem Lebenszeichen zurück.
Diese unfreiwillige Schreibpause war leider das Resultat des ersten und noch immer andauernden schulinternen Stresses. Umso dankbarer blicke ich, die Kollegen und natürlich auch die SchülerInnen den nun wirklich wohlverdienten Osterferien entgegen. Doch was war eigentlich so los?
Seit knapp fünf Wochen stehe ich aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls in Eigenregie vor meinen Klassen. Endlich die Gelegenheit, sich den anderen und vor allem auch mir zu beweisen und zu zeigen, was ich bisher schon gelernt habe. Aber auch eine große Herausforderung, die mit jeder Menge Arbeit, Grübeleien und der einen oder anderen schlaflosen Nacht einherging. Alle Kollegen waren bei Fragen und aufkommenden Problemen für mich da, sodass ich mich trotz allem nie allein gelassen fühlte. Dennoch freue ich mich nun wirklich auf die fast zweiwöchigen Osterferien, die gleichzeitig auch den Countdown zu den großen Sommerferien einläuten werden.
In meiner siebenten Klasse stand am vergangenen Montag unsere zweite Elternversammlung auf dem Programm. Dabei hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über das Thema „Pubertät“ genauer zu informieren, das momentan wohl in allen Familien aktuell ist und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine Chance, die die meisten Eltern wahrgenommen haben, indem Fragen im Plenum besprochen wurden und auch die eine oder andere Angst/ Sorge um die eigenen Sprösslinge gemildert werden konnte. Und in der Schule? –
Vom 16.-18.03. haben beide siebenten Klassen am schulinternen Indienprojekt teilgenommen. Auch ich konnte diesmal eine Gruppenarbeit in meinem zweiten Fach LER planen und durchführen, welche den SchülerInnen einen Blick auf indische Traditionen und den Alltag gewährte. Doch auch praktisch ging es zur Sache. Die SchülerInnen nahmen beispielsweise an einem Tanz-Workshop teil, wobei natürlich nicht auf die passende Garderobe verzichtet wurde. Und auch kulinarisch konnten sich beide Klassen dem exotischen Kontinent Indien annähern. Und was kommt jetzt noch? –
Die Klassenstufe 9 wird am Montag und Dienstag ihre bereits geschriebenen Facharbeiten in einer Präsentation vorstellen. Dies birgt natürlich jede Menge Aufregung auf Schülerseite und einen enormen organisatorischen Aufwand auf Lehrerseite in sich. Die Arbeiten werden ganztägig vor der eigenen Klasse präsentiert, der normale Unterricht wird ausgesetzt. Die erste Chance der Neuntklässler, sich in einer solchen Situation zu beweisen und um sich auch ein Stück weit auf die nicht mehr ganz so weit entfernten Bewerbungsgespräche vorzubereiten.
Zu guter Letzt - der erste April läutet in diesem Jahr die Osterferien ein. Hoffentlich nicht nur ein Scherz…
Sarah Heuser
(Lehramtskandidatin)