Wir holen die einzelnen SchülerInnen ab, wo sie stehen und bereiten sie langfristig auf das Leben vor.
„Inklusion auf höchstem Niveau lebt die Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg“
Andreas Weise – Autismusberater der Länder Berlin und Brandenburg:
„Dickes Lob an alle Kellermann-Frauen und Männer!
Weiter so!“
In der Zeit vom 05.03. - 09.03.2012 führten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des Praxislernens und des WAT- Unterrichts eine Unternehmensgründerwoche durch. Mit dem Ziel, einen Einblick in eine Existenzgründung zu erhalten und ein Gewerbe selbstständig zu planen und aufzubauen, bildeten sich unter der Leitung von Frau Groß und Frau Mückel verschiedene Arbeitsgruppen.
Bereits hier zeigten die zukünftigen jungen Unternehmer Ideenreichtum und Fantasie. Das Spektrum reichte von einem Maklerbüro für Studentenunterkünfte bis hin zu einem Tanzstudio oder einer Milchbar am Wasser. Nun galt es, das Projekt so realistisch wie möglich zu gestalten. Standortanalysen, Finanzierungspläne, das Erstellen eines Businessplanes sowie Gespräche mit potenziellen Kunden gehörten zu den Aufgaben.
Unterstützung erhielten wir vom IOS Partner „Stiftung- SPI“, dem Bildungsträger AJUS GmbH und der Unternehmensberatung mpr aus Berlin, die Dozenten und Studenten der Hochschule Lausitz für dieses Vorhaben gewinnen konnten. Einheimische regionale Unternehmen standen mit praktischem Rat zur Seite.
Im Rahmen einer Schulveranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler am 22.03.2012 die Möglichkeit, ihre Ergebnisse. Im Anschluss daran, wurde allen Teilnehmern ein Zertifikat ausgehändigt. Die unabhängige Jury prämierte mit dem 1. Preis das Projekt „Mieten, Kaufen, Wohlfühlen“ – eine Geschäftsidee, die der Tourismusstadt Senftenberg und das umliegende Seenland praktisch zugute kommen wird. Dieses Projekt ist eine tolle Sache für alle Jugendlichen, nicht nur für die, die irgendwann den Weg der Selbstständigkeit einschlagen möchten. Als Schule mit hervorragender Berufsorientierung werden wir alles daran setzen, diesen Baustein im Rahmen des Praxislernens weiterzuführen.