Hilfsnavigation

Schule mit hervorragender Berufsorientierung

Wir holen die einzelnen SchülerInnen ab, wo sie stehen und bereiten sie langfristig auf das Leben vor.

  • Oberschule für alle
  • als Ort des Vertrauens
  • als gewaltfreie Schule
  • alle Formen der Kooperation
Bernhard Kellermann Oberschule
Schule mit hervorragender Berufsorientierung
Urkunde Starke Schule
Randbox - Schule ohne Rassismus
Logo der Bernhard Kellermann Oberschule
Bernhard-Kellermann-Oberschule
Rektorin: Frau Anett Dalichau Konrektorin: Frau Jüptner
Sekretärin: Frau Kathleen Lehnigk
Bernhard-Kellermann-Straße 2 a
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 36377-0 
Telefax: 03573 36377-10 
Kontaktformular »
Internet »

„Inklusion auf höchstem Niveau lebt die Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg“

Andreas Weise – Autismusberater der Länder Berlin und Brandenburg:

  • Superbetreuung der Kinder mit Förderbedarf
  • Gelungener Übergang von der Grundschule durch differenziertes Anpassen der Rahmenbedingungen
  • Individuelle Arbeit und Förderung autistischer Kinder

„Dickes Lob an alle Kellermann-Frauen und Männer!

Weiter so!“

Logo Digitalpakt Schule


27.02.2023

Französisch-Online-Teamwettbewerb

Zusammen ist man stark!

Erfolg der Klasse 7 beim Französisch-Online-Teamwettbewerb

Am 19.01.2023 durften wir, der Französisch-Kurs Klasse 7 der Bernhard-Kellermann-Oberschule am Französisch-Online-Teamwettbewerb teilnehmen. Der Anlass dazu war der Elysée-Vertrag, der am 22.01.1963 vom Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterschrieben wurde. Dieser Vertrag besiegelte die deutsch-französische Freundschaft, was auch der Grund für unsere Teilnahme am Wettbewerb war. Zudem feierte der Elysée-Vertrag dieses Jahr sein 60. Jubiläum.

Kommen wir nun zum Online-Wettbewerb.

Als alle da waren, nahmen wir uns ein iPad und gingen zu unseren Gruppen, in die wir vorher eingeteilt wurden. Jede Gruppe bekam 1-2 Kategorien, in denen mehrere Aufgaben zu den Themen Frankreich, Europa und Frankophonie zu lösen waren. Wir hatten drei Schulstunden Zeit dafür. Manche Aufgaben waren leicht, manche aber auch schwer. Als Unterstützung wurden zu jeder Aufgabe ein Video oder eine Website vorgegeben, mit deren Hilfe man die Lösung finden konnte. Allerdings war alles auf Französisch. Nach und nach wurden immer mehr Gruppen fertig. Manche brauchten Hilfe, und diejenigen, die fertig waren, halfen den anderen. Falls wir alle nicht weiterwussten, konnten wir Frau Anoma, unsere Französischlehrerin, fragen. Als dann alle fertig waren, gab jeder sein Feedback zu den Aufgaben. Die meisten fanden den Wettbewerb großartig und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Nach ca. zwei Wochen kam das Ergebnis. Wir waren alle gespannt und wollten wissen, wie wir abgeschnitten haben. Da teilte uns unsere Französischlehrerin mit, dass wir 68,5 Punkte von 80 Punkten erreicht und somit gewonnen haben. Wir sind Erste von insgesamt sieben Klassen im Land Brandenburg geworden. Wir haben uns alle gefreut!

Wir sagen: „Merci de nous faire participer!“ - Danke, dass wir daran teilnehmen durften!

Yasmin Guß, Schülerin des Französisch-Kurses 7a/b

Highslide JS
Gratulation

03.08.2011