Hilfsnavigation

Schule mit hervorragender Berufsorientierung

Wir holen die einzelnen SchülerInnen ab, wo sie stehen und bereiten sie langfristig auf das Leben vor.

  • Oberschule für alle
  • als Ort des Vertrauens
  • als gewaltfreie Schule
  • alle Formen der Kooperation
Bernhard Kellermann Oberschule
Schule mit hervorragender Berufsorientierung
Urkunde Starke Schule
Randbox - Schule ohne Rassismus
Logo der Bernhard Kellermann Oberschule
Bernhard-Kellermann-Oberschule
Rektorin: Frau Anett Dalichau Konrektorin: Frau Jüptner
Sekretärin: Frau Kathleen Lehnigk
Bernhard-Kellermann-Straße 2 a
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 36377-0 
Telefax: 03573 36377-10 
Kontaktformular »
Internet »

„Inklusion auf höchstem Niveau lebt die Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg“

Andreas Weise – Autismusberater der Länder Berlin und Brandenburg:

  • Superbetreuung der Kinder mit Förderbedarf
  • Gelungener Übergang von der Grundschule durch differenziertes Anpassen der Rahmenbedingungen
  • Individuelle Arbeit und Förderung autistischer Kinder

„Dickes Lob an alle Kellermann-Frauen und Männer!

Weiter so!“

Logo Digitalpakt Schule


06.03.2023

Existenzgründerwoche Klasse 10

Am 21. Februar 2023 fanden die Präsentationen für die Existenzgründerwoche in der Klasse 10 statt. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag ihre selbst gegründeten Firmen vorgestellt. Die entsprechenden Ideen dazu hatten sie bereits in der Woche vom 17. bis 21. Oktober 2022 im Projekt Zukunft Lausitz mit Unterstützung des Puls e.V. erarbeitet. In dieser Woche bekamen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen für eine Firmengründung gezeigt. Dabei wurde ihnen erklärt, wie man mit den Finanzen umgeht und wie man eine Firmengründung organisiert. Auch haben sie in dieser Woche an einer Präsentation gearbeitet, die sie nun im Februar vor einer Jury, bestehend aus einer Vertreterin aus dem Projekt Zukunft Lausitz, einer Mitarbeiterin der IHK sowie unserer Schulleiterin, Frau Dalichau.

Drei Firmen und ihre Ideen konnten die Jury besonders überzeugen: Die Firma PTW – Premium Tiny Wohnen hatte den Einfall, kleinere Luxuswohnungen an ruhig gelegenen Orten entstehen zu lassen. Das Space Room Cafe ist als modernes Internet-Café, in dem man arbeiten kann, angedacht. Saving ist eine Firma, welche die Herstellung beheizbarer Solarplatten plante.
Zudem gab es noch fünf weitere tolle Projekte, deren Realisierung ohne Zweifel eine Bereicherung für unsere Wirtschaft & Gesellschaft darstellen würde.  

Highslide JS
Existenzgründerwoche
Highslide JS
Existenzgründerwoche

03.08.2011